Geschichte - Gerlingen

Hauptmenü:

Geschichte

Am 25. Mai 2002 fand in unserem Vereinsheim in der Breitwiesen-Schule-Gelingen   unseres Jubiläums - Feier zum 20-jährigen Bestehen unseres Vereins   statt.

Zu diesem Thema ein kleiner Rückblick vom Anfang bis   Heute:

Im “Gerlinger-Anzeiger” vom 14.05.1982 wurde der   Wunsch zur Gründung eines Schützenvereins in Gerlingen veröffentlicht.   Auf Grund dieser Anzeige trafen sich am Mittwoch, den 26.05.1982, 27 interessierte   Damen und Herren im Kleintierzüchter - Vereinsheim Gerlingen um über   die Gründung eines Schützenvereins in Gerlingen zu reden.
Die   Anwesenden wurden von dem Versammlungsleiter Rudolf Dölbel begrüßt   und informiert. Anschließend gab es eine rege Diskussion in dessen   Ausklang spontan die Gründung eines Schützenvereins - von 24 Anwesenden   - beschlossen wurde. In der am selben Tag folgenden Gründungsversammlung   wurde Gerhard Schöll zum 1. Vorsitzenden gewählt

Das erste   Treffen der neuen Schützinnen und Schützen fand am 03.06.1982   im Schützenverein - Ditzingen statt. Hier lernten sie sich und die   Waffen kennen. Zwei alte Hasen gaben hier den ersten Anschauungsunterricht   - Horst Müllerschön und Herbert Geschke.

Am 22.06.1982   meldete sich der Schützenverein Gerlingen mit immerhin schon 32 Mitgliedern   beim WSCHV - Heilbronn an. Wegen einer Schießbahnbenutzung wurde mit   Ditzingen und Zuffenhausen verhandelt. Wir haben dann in Zuffenhausen einen   akzeptablen Vertrag ausgehandelt.
Daraufhin nahmen wir unser regelmäßiges   Training am 17.08.1982 in Zuffenhausen - Neu-wirtshaus auf.

In den   Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole nahmen 6 Schützinnen und 17   Schützen teil. September 1982 nahmen wir mit einer Luftgewehr - Mannschaft   an den Rundenwettkämpfen 1982/83 teil. Im selben Jahr war der Verein   zum ersten Mal beim Gerlinger - Straßenfest dabei. Ein Ereignis folgte   dem Anderen.

Die notwendige Satzung des Vereins erstellte Peter Engwer.   Nach Änderungen bezüglich der Gemeinnützigkeit konnte die   Satzung in ihrer heute noch geltenden Fassung in der 1. Hauptversammlung   am 07.12.1982 beschlossen werden.

Am   22.03.1982 war die erste Kontaktaufnahme mit der Stadtverwaltung wegen der   Schaffung eines eigenen Domizils.

Am 29.03.1983: Baugesuch - Eingabe   Betreffend einer Schießbahn und Ausbau eines Vereinsheims im UG der   Breitwiesenschule.
Am 30.06.1983: Roter Punkt / Baufreigabe.
Am 28.07.1983:   Baubeginn, zuerst der Schießbahn, die am 28.01.1984 mit 8 Bahnen fertiggestellt   wurde.

Im Winterhalbjahr 1983/84 beteiligten wir uns schon mit 2   Luftgewehr- und 1 Luftpistolen -Mannschaft an den Rundenwettkämpfen.   Auf Grund unserer Ergebnisse konnten wir ab 1984 das erste Mal bei der Kreismeisterschaft   teilnehmen, Voraussetzung dafür war, die Vereinsmeister vorher zu ermitteln.   Es würde zu weit führen nun hier die Meister der verschiedenen   Waffenarten und Klassen aufzuführen. Dazu haben wir im Vereinsheim   eine Meistertafel angebracht. Hier können sich Interessenten das ganze   Jahr über informieren.
Am 14.11.1984 begannen wir mit dem Ausbau   des Vereinsheims. Erstmals fand in diesem Jahr das Königsschießen   und die Königsfeier statt.
Das Vereinsheims wurde am 15.07.1985   fertig gestellt und im Oktober feierlich eingeweiht. Dazu waren die Damen   und Herren des Gemeinderats und der Stadtverwaltung eingeladen. Die Ehrenscheibe,   welche zu diesem Anlaß gestiftet wurde, konnte von unserem Mitglied   Siegfried Brändle sichergestellt werden, denn er gab den besten Schuß   ab. Womit bewiesen ist, dass man auch mit wenig Training weiß, wo   man hinhalten muß.

1991 wurde zweimal ein Jugendschießen   veranstaltet, der erhoffte Mitgliederzuwachs blieb leider aus. Seit 1992   haben wir jeden Donnerstag - außer bei vereinsinternen Feiern bzw.   Wettkämpfen - von 18:00 bis 19:00 Uhr eine sogenannte Schnupperstunde   für interessierte Personen eingerichtet. Leider ist die Teilnahme,   trotz wiederholten Anzeigen im Gerlinger Anzeiger, doch sehr gering.
In den folgenden Jahren waren unsere Schützinnen und Schützen   bei der Kreis - und Bezirksmeisterschaft mit sehr guten Ergebnissen erfolgreiche   Meister. Die Ehrenurkunden dieser Mannschaften bzw. Schützen hängen   an der Rückwand unserer Schießbahnen.

Seit Juni 1990 schießen   wir international. Im Juni 1990 waren wir zum 1.mal in Vesoul/Frankreich.   Der Gegenbesuch fand im Juni 1991 bei uns in Gerlingen statt. Hierbei geht   es um einen Freundschaftswettbewerb, bei dem ein Wander - Pokal ausgeschossen   wird. Dieser Wettkampf geht über zwei Tage. Außer um den Freundschaftswettkampf   geht es natürlich um die mittlerweile entstandenen freundschaftlichen   Bekanntschaften. Bei den abendlichen Feiern und der abschließenden   Siegerehrung ist die Freude des Wiedersehens ein wesentlicher Bestandteil.   Beim Abschied nach unserem Wettkampf ist schon manche bittere Träne   geflossen. Beim Besuch unserer Freunde aus Vesoul (1999), haben die Vesouler   Schützenkameradinnen und -kameraden den Wander-Pokal, infolge Ihrer   guten Ergebnisse, für Ihre Vereins-Vitrine mit nach Hause genommen.   Der neue Pokal wurde von unseren Freunden im Jahr 2000 gestiftet.

Seit 1993 wird bei uns, in freundschaftlicher Harmonie, bei einem jährlichen   Zusammentreffen zwischen der Gerlinger-Bank (jetzt Volks-Strohgäu-Bank),   Gemeinderat-Gelingen und der Stadtverwaltung-Gerlingen ein Wander-Pokal   ausgeschossen. Diesen Pokal konnte die Gerlinger-Bank 1999 für sich   erobern. Den neuen Pokal stiftete die Gerlinger-Bank zum Freundschaftstreffen   2000.

teubner(-c-)gmx.de

Schützenverein Gerlingen 1982 e.V.
Stefan Teubner - Jakobstraße 23 - 70839 Gerlingen